Stein-Schmidt

Naturstein Fachbetrieb für Friedhof und Bau

Über uns

Der Firmengründer Steinmetzmeister Ernst K. Schmidt entstammte einer alteingesessenen Steinmetzfamilie, die in Großenlüder/Kreis Fulda bereits seit 3 Generationen ein Natursteinwerk führten.

Im Februar 1952 übernahm der älteste Sohn Ernst K. Schmidt den Steinmetz- und Steinbildhauerbetrieb Leonhard in der Marburger Straße in Alsfeld.

Da es in der Marburger Straße keine Erweiterungsmöglichkeit gab, kaufte er in der Hersfelder Straße ein Grundstück.

In 1958 begann er hier mit dem Bau einer neuen Werkstatt. Ein Wohnhaus wurde etwas später noch davor gebaut und die Werkstatt um weitere 15 Meter verlängert. Ein weiteres angrenzendes Grundstück wurde noch hinzu gekauft.

Der Sohn von Ernst K. Schmidt, Kurt Schmidt, erlernte auch das Steinmetzhandwerk und legte in 1971 seine Meisterprüfung als Steinmetz- und Steinbildhauer in Aschaffenburg ab.

1971 wurde der Betrieb um eine große Werkhalle mit Kranbahn erweitert.

1977 übernahm Kurt Schmidt den Betrieb seines Vaters. Er erweiterte das Betätigungsfeld um den Bereich Kamine, Kachelöfen und Fliesenverlegung.

1989 entschloß man sich die Firma wieder zu verkleinern und in 1990 wurde die große Werkhalle in ein Büro- und Geschäftshaus umgebaut.

Ab 2005 übernahm der jüngere Sohn von Kurt Schmidt, Martin Schmidt Meister im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und staatlich gepr. Techniker Fachrichtung Steintechnik, nun in der 3. Generation den Steinmetzbetrieb.